Bericht zur Tour
Autor
Adrian Banz
Erstellt am
03.02.2024 17:10
Letzte Änderung
03.02.2024 17:10
Tourenbericht

Die Gruppe traf sich bei der Talstation Twing und erklomm die ersten Höhenmeter bis zur Käserstatt mit der Gondel. Ab dort ging es dem Winterwanderweg entlang bis zur Abzweigung zur Alp Steinschlag, wo die Schneeschuhe montiert und die LVS getestet wurden. Anschliessend ging es stetig bergauf, bis schon bald auch der steilste Abschnitt auf die Schonegg geschafft war. Oben auf der Fläche konnte wieder durchgeatmet und die fantastische Aussicht genossen werden, doch kam immer mehr Wind auf und auf dem Gipfel am Gibel erwartete uns eine kräftige Brise. So stieg man nach einer kurzen Erfrischung aus dem Rucksack und ein paar Erinnerungsfotos wieder zurück in Richtung Schonegg und erreichte den Abstieg rechtzeitig, da die kräftige Sonne auch bei der Schneedecke grosse Wirkung hatte. Den Mittagshalt hielt man dann bei schönstem Wetter auf der Alp Steischlag, bevor es zur Balisalp und einem feinen Kaffee, sowie für einige einem Haslichöche, ging. In der letzten Etappe gabs einem kurzen Abstecher auf den Muggenstutz. Danach konnten die Schneeschuhe auf den Rucksack gebunden werden. Somit endete die tolle Tour auf der Sonnenterasse des Haslitals mit einem gemütlichen Spaziergang zur Lischen.