Bericht zur Tour
Autor
Markus Achermann
Erstellt am
03.02.2018 21:32
Letzte Änderung
03.02.2018 21:42
Tourenbericht

Mit ÖV ging’s via Hergiswil über Sarnen nach Stöckalp und von dort mit der Bahn auf die Frutt-Hochebene.
Bei der Bergfahrt mit der Gondel sah man im Sinne des Wortes den Schnee ab ca. 1600 m wachsen.
Oben angekommen, erwartete uns eine angenehme Temperatur im leichten Minus-Bereich und ideale Schneeverhältnisse.
Vorbei an der Frutt Lodge spurten wir am Fusse des Bonistockgrates Richtung Tannalp, voraus immer den Titlis im Blickfeld.
Immer wieder konnte sich das Auge an den Zeichnungen des Windes im Schnee erfreuen oder an der prächtigen Rund- und Weitsicht.
Am Ende des Tannensee, bei den Gebäuden der Alp Fachshubel erfolgte ein erster Trink- und Foto Halt.
Auf dem Rücken des Balmeregghornausläufers ging’s nun stetig hoch, um dann noch kurz vor dem Gumm-Kreuz, Pt. 2141, einen kurzen, steileren Anstieg zu bewältigen.
Bei der wohlverdiente Rast bei diesem Punkt, konnten die Kundigen noch ihre Landschafts- und Gipfelkenntnisse an denn Mann, beziehungsweise an die Frau bringen.
Von diesem Punkt nahm man auch die immensen Schneemengen so richtig wahr, im besonderen, wenn an den Graten der Schnee als grosse Windfahne zu sehen war.
Vom Pt. 2140 ging's via Distelboden zum Ausgangspunkt zurück. Im Restaurant Posthuis erwartete uns dann der ersehnte kühle Trunk vor der Rückreise.