Die SAC Titlis End of Season Tour fand im Tessin statt.
Bereits der Tourstart stellte eine verkehrstechnische Herausforderung dar.
Zumal es am Gotthard um 7h bereits 4 Km Stau hatte und kurz vor Abfahrt der Seelisergtunnel Richtung Süden komplett gesperrt war.
Bei einem Kaffee in Beckenried konnten wir die Stausituation beobachten und zeitig wieder einfädeln.
Mit lediglich 3/4h "Verspätung" trafen wir dann in Tesserete ein.
Bei Bewölkung und 10 Grad blieb der Blick auf unser Touren-Ziel hinter den Wolken verborgen.
Durch das Val Colla fuhren wir 5 E-Biker:innen Richtung Capanna Mte. Bar. Der Nebel lichtete sich nach und nach und liess den Blick auf die markanten Denti della Vecchia und den Lago die Lugano schweifen, die wärmende Sonne kam uns allen gelegen.
Auf der Hütte angekommen stärkten wir uns mit Käse Polenta und Minestrone.
Aufgrund guter Wetter Entwicklung entschieden wir uns den traumhaften und stellenweise anspruchsvollen "Bellavista Trail" bis zur Schweizer Grenze und zurück zu fahren.
Die Kirche welche Ende des 1.Weltkrieges auf der italienischen Seite erbaut wurde liess den Blick das Val Colla auswärts wandern.
Bei Piandanazzo ging es auf zum Teil sehr anspruchsvollen Trails und dem letzten kurzen Aufstieg zum von weitem sichtbaren Kreuz des Motto della Croce.
Sunnetshalb über einen langen und nochmals fordernden Trail Richtung Tesserete. Ein zwischenzeitlicher Plattfuss hat uns an einem sonnigen Plätzchen eine willkommene Pause beschert. (;-))
Nach 7 1/2h Reisezeit sind alle wohlauf mit einem breiten Grinsen im Gesicht am Gelati schleinä und lassen das Erlebte Revue passieren.
Mit einen erlebnisreichen Tag geht die SAC Titlis Bikesaison in den Winterschlaf.
Tanti Saluti
"Fäli"