Diese Ski-Rundtour ist eher flach und folgt den Alpwegen und Forststrassen. Es locken vor allem die landschaftlichen Reize, die Abgeschiedenheit sowie die grandiose Aussicht am Schluss.
Von der Lütholdsmatt (1149 m) auf dem Alpweg via Märenschlag und Balismatt zur Alp Wängen (1571 m). Auf die Geländeterrasse bei Rickmettlen und nordwestwärts mit zunehmender Steilheit durch lockeren Wald auf den Gipfel.
Vom Gipfel über eine steile (34° auf 80 Hm) Waldschneise hinunter zum Waldweg und auf der Wasserscheide südwärts zur Steinstössi (ca. 1600 m). Kurzer Gegenanstieg hinauf zu P. 1666 (oder weiter zum First). Nochmals die Aussicht geniessen und dann über den Ostkamm hinunter an der Alp Gschwänt (1577 m) vorbei, zuletzt kurz durch lockeren Wald nach Längenschwand auf die Forststrasse. Diese führt zurück zur Lütholdsmatt.
Aufstieg 2 1/2 - 3 Stunden, 850 Höhenmeter
Schneeschuhtour Schybach - First
Gemäss Wetterbericht hatten wir am Mittwoch, 26.02.25, kein ideales Skitourenwetter in der Zentralschweiz, Schneefall war zu erwarten. Aus diesem Grund musste ich die geplante Skitour auf die Stäfeliflue absagen.
Eine leicht angepasste Routenführung ist jedoch auch bei Schneefall als Schneeschuhtour problemlos möglich. Folgendes Alternativprogramm bot ich den angemeldeten Teilnehmenden an:
Schneeschuhtour: Schybach - Märenschlag - Balismatt - Wängen - First - Fachsboden - Schybach
Die Wetterprognose stimmte. Bei Schneefall und schönen winterlichen Verhältnissen starten wir im Schybach, Total 4 Teilnehmende. Bei der Alp Wängen gönnten wir uns eine Trinkpause in der windgeschützten Alphütte. Verschneite Winterlandschaft, keine Spuren, herrliche Winterstimmung. Unser nächstes Ziel ist der Unterstand der Alpnacher Jäger beim Fachsboden. Hier machen wir ein Feuer und grillieren Würste. Heisser Kaffee und etwas Süsses runden das Picknick ab. Gemütlich geht es auf der verschneiten Alpstrasse talwärts zurück zum Schybach.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.