Anmeldung geschlossen
25.05.2024
Erny-Hans Niederberger
W/B/T5 - T6

Grosse Erfahrung im Alpinwandern ist zwingend. Obligatorische Anforderungen für diese T5+ Route sind absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Nerven. Helm obligatorisch.

Eine der schönsten Gratrouten des Juras
Anfahrt mit ÖV nach Moutier. Danach durch den Gorges de Moutier zum Fuss des Grads mit den Namen Arrete de Raimeux hinauf und dann zum Mont Raimeux. Abstieg nach Grandval.
Von den Gorges de Moutier führen zwei markante Felsgrate Richtung Osten. Nebst der Arête Spéciale, die den Kletterern vorbehalten bleibt, fällt vor allem die Grande Arête auf, in der Landeskarte als Arête du Raimeux bezeichnet. Auch sie lockt viele Kletterer an, bietet aber ebenso eine elegante und lohnende Alpinwanderung – wohl eine der schönsten im ganzen Jura – mit zahlreichen kurzweiligen Kraxelpassagen. Der Fels ist derart griffig, dass man selbst steile Stellen locker und elegant meistern kann! So richtig vollständig ist die Begehung der Grande Arête aber nur, wenn man bis zum höchsten Punkt des Kantons Jura aufsteigt: dem 1301 Meter hohen Mont Raimeux.

erny.niederberger@bluewin.ch
Zeitrahmen / Höhendifferenz

Anfahrt mit den Zug Stans nach Moutier ist in 2h2min zu machen.
4 Std Aufstieg, 900 Hm, Abstieg ca. 2 Std.
Rückfahrt von Grandval nach Stans mit ÖV in 2h20min.

Lunch aus dem Rucksack