Tourengruppe
Aktive
60 +/-
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
9.3.2024 [Sa.]
Anmeldung ab
03.02.2024
Anmeldeschluss
06.03.2024
TourenleiterIn
Adrian Banz
Tourencode
SS/A/WT2
Beschreibung

Die Rundtour startet auf der Schwarzwaldalp am Fuss der Wetterhorngruppe und verläuft via Alpiglen in Richtung Grosse Scheidegg. Runter gehts via Oberläger.

Zusatztext

Diese wunderbare Rundtour im verschneiten Rosenlauital startet beim Hotel Schwarzwaldalp. Bereits die Anreise mit dem Postauto ab Meiringen ist spektakulär.

Komplette LVS-Ausrüstung ist obligatorisch.
Hinweis: Wir befinden uns in einem Jagdbanngebiet. Es herrscht Weggebot und die Tiere reagieren empflindlich auf Störungen.
Im Winter ist die Anfahrt mit dem PW ab Meiringen/Schattenhalb nicht empfohlen - grosser Parkplatz in Meiringen bei Talstation Alpbach vorhanden.

Kontakt
079 762 15 85 / Adrian Banz
Verkehrsmittel
ÖV
Treffpunkt
Schwarzwaldalp
Zeitpunkt
10:00
Zeitrahmen / Höhendifferenz

Aufstieg zur Grossen Scheidegg via Alpiglen: 2:30h - 4km - 511hm
Abstieg via Oberläger nach Schwarzwaldalp: 2:30h - 5.6km - 564hm
Gesamtdistanz: 9.6km

Kostenpositionen

Postauto retour ab Meiringen 9:25 - 30.- mit HT/ 45.- ohne Erm.

Verpflegung
Lunch aus dem Rucksack, evtl. Besuch im Restaurant

Genussvolle Schneeschuhtour durchs wildromantische Reichenbachtal

Autor
Adrian Banz
Erstellt am
10.03.2024 12:53
Letzte Änderung
10.03.2024 12:53
Tourenbericht

Eine Handvoll Personen unserer Sektion traf sich am Samstag, 9. März zu einer Schneeschuhtour im Reichenbachtal.
Nachdem die Tour bereits um eine Woche verschoben werden musste, stand das neue Datum wegen den Wetterprognosen wieder auf der Kippe. Doch nach kurzer Rücksprache mit allen Teilnehmern fanden wir eine Lösung. So stand einer Tour entlang der imposanten Wetterhornwand nichts mehr im Wege. Wäre da nicht noch die Sache mit dem Föhn. Das Haslital ist bekannt für den starken Föhneinfluss. Doch gerade im seitlich gelegenen Reichenbachtal war von diesem - ausser einigen Böen - fast nichts zu merken. Die aktuelle Lawinensituation liess es nicht zu, die Tour gemäss Ausschreibung zu machen. Gab es doch während der Woche nochmals viel Neuschnee, der insbesondere auf der Grossen Scheidegg durch die starken Winde der vergangenen Nacht grossflächig verfrachtet wurde. Da das Tourengebiet inmitten einer grossen und rechtsverbindlichen Wildruhezone liegt, waren auch die Alternativen eingeschränkt. Die Gruppe stieg bis zum Scheidegg Oberläger auf und genoss dort den Ausblick auf Wetterhorn, sowie Eigernordwand und Mönch. Beim genussvollen Abstieg war man froh, nicht mit den Skitourengängern zu wechseln, die z.T. mit dem schweren und sulzigen Frühlingsschnee sichtlich zu kämpfen hatten. Zurück auf der Schwarzwaldalp konnten wir auf eine abwechslungsreiche, genussvolle und für den März schneereiche Tour zurückschauen. Zum Abschluss der Tour gab es vor der Rückreise noch eine Stärkung im Berghotel Schwarzwaldalp, bei der wir gemeinsam unsere Eindrücke des Tages austauschen konnten. Hierzu ist die sehr feine Crèmeschnitte zu empfehlen ;-) Als Tourenleiter ist es eine grosse Freude, mit tollen Leuten und guter Stimmung gemeinsam in der wunderbaren Natur unterwegs zu sein.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.