8.7.2023 - 9.7.2023 [Sa.-So.]
Samuel Odermatt
H/C/ZS-

Hochtour zum Gspaltenhorn
Schwierigkeit: (SAC Führer, ZS-) (Hochtourenführer Berneroberland, Sielbernagel WS+)
Hütteübernachtung: SAC Mitglied 72.00 CHF
Griesalp Hotels Doppl. 160.-

maximale Teilnehmerzahl pro Seilschaft: 2 Personen

1 Tag Freitag
Treffpunkt: Stans Bahnhof (oder nach Vereinbarung)
Anfahrt mit PW nach Griesalp (BE), Fahrzeit ca. 2h.
Übernachtung und Abendessen in Griesalp Hotels (Doppelzimmer Classic 160.-)

2 Tag
Aufstieg zum Sefinafurgga und weiter zum Vorderi Bütlassa (3062müm)
via Normalrute Aufstieg zum Bütlassa T5 (3194müm) 5-6h, 1840hm
Abstieg via SW-Flanke zur Gspaltenhornhütte (Schwierigkeit SAC WS+)

3 Tag
Frühmorgens verlassen wir die Gpsaltenhornhütte 2455m. Über die steile Südostwand geht's hoch zum Bütlassesattel. Weiter über den Bösen Tritt auf den ausgesetzten Leiterngrat. Nun steigen wir über weitere Scharten und gut gesichert durch den SAC Tourenleiter dem Gipfelgrat und dann dem Gipfel entgegen. Auf dem Gspaltenhorn 3436m angekommen geniessen wir die Rundsicht. Der Abstieg folgt dem gleichen Weg zurück zur Hütte und danach runter ins Tal. (Aufstieg ca. 4-5 Stunden und 900 Höhenmeter. Abstieg zurück zur Hütte ca. 3 Stunden und zurück zur Griesalp 3:30h).
Gemeinsame Heimreise nach Stans Bahnhof (oder nach Vereinbarung)

After Action Review Bütlassa & Gspaltenhorn

Patrick Odermatt
30.10.2023 19:53
30.10.2023 19:53
Tourenbericht

Bei noch teils verhangenem Morgenwetter starteten wir unsere Tour auf den Bütlassa. Mit voller Motivation und Vorfreude nahmen wir den strengen Anstieg auf den ersten Gipfel des Wochenendes in Angriff. Die Anstrengung machte sich bezahlt, wir hatten den Gipfel für uns alleine, und konnte bei nun besten Wetterverhältnissen die Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen.
Auf der Gspaltenhornhütte wurde, bei ausgelassener Stimmung, der Tag nochmals Review passiert und den morgigen Plan im Team besprochen.
Die Wettergötter meinten es auch für den kommenden Tag gut mit uns, und so stand unserem Plan, das Gspaltenhorn über den Leiterengrat zu besteigen nichts mehr im Wege.
Nach einer spannender und abwechslungsreicher Grat Kraxelei Stand die ganze Gruppe am Sonntag auf den Gipfel des Gspaltenhorns. Der Abstieg zur Griesalp wurde dank den freundlicher Gästen durch einen Autostop unweigerlich verkürzt.
Ein langes aber erfolgreiches Wochendende neigte sich dem Ende. Wo die Reise wohl nächstes Jahr hin geht?

Tourenleiter: Patrick Odermatt & Samuel Odermatt