26.5.2022 - 28.5.2022 [Do.-Sa.]
W/B-C/T3

Tour ums Val Colla oberhalb Lugano

1. Tag
Wir starten mit unserer Wanderung auf dem Monte Bré und wandern durch Buchenwald, über Wiesen und über Kreten hinauf zum Monte Boglia. Dort geniessen wir eine grossartige Aussicht. Später führt uns der Weg vorbei an den spitzen Felszacken "Denti della vecchia", dann wieder auf und ab bis hinunter zur Capanna Pairolo, wo wir übernachten. Aufstieg 1200 Hm, Abstieg 770 Hm, 10 km, 5 1/2 Std.
2. Tag
Wir wandern vielfach entlang der Landesgrenze zu Italien über Alpwiesen, vorbei am Kirchlein San Lucio und den beiden Unterkünften - eine auf Schweizer und die andere wenige Meter auf italienischer Seite. Die Tour führt uns dann quer durch die Flanke unterhalb vom Gazzirola zur Alpe Pietrarossa und hinunter zur Capanna Monte Bar, wo wir wieder übernachten. Aufstieg 860 Hm, Abstieg 600 Hm, 16 km, 5 1/2 Std.
3. Tag
Von der Capanna Monte Bar nehmen wir den Abstieg nach Tesserete in Angriff. Je nach Fahrplan können wir den Abstieg mit dem Postauto abkürzen.

078 771 99 36 / antonia.amstutz@gmx.ch
ca. CHF 40.00 einfach
Wanderausrüstung und Wanderstöcke; Seidenschlafsack
Hilfsmittel
ID, evtl. Covid-Zertifikat
Picknick aus dem Rucksack
Unterkunft
Capanna Pairola und Capanna Monte Bar
Unterk.Kosten
Halbpension ca. CHF 70.00/Nacht
Spesen der Tourenleiterin: Wird mit den Teilnehmern*innen besprochen.