Eine leichte und kurze Tour im Engelbergertal mit prächtiger Aussicht und perfekt geeignet für Einsteigerinnen und Einsteiger.
Von Grafenort geht's mit der Rugisbalm-Seilbahn hoch zur Alp Eggen auf 1418 m.ü.M. Von dort laufen wir erst flach südwärts in die Talmulde vom Lochstafel.
Im Bereich des Waldwegs über die locker bestockten Weiden von Eggen in Richtung Südosten in den Sattel (1740 m) zwischen Hohliecht und Salistock. Weiten steigen wir über dessen Westflanke zum Gipfel hinauf.
Dem kurzen Aufstieg folgen bei guten Verhältnissen 1300 Höhenmeter Abfahrt nach Mettlen.
Salistock 1896
Bei besserem Wetter als erwartet, trafen wir uns um 8.30 bei der Talstation Mettlen. Die Anreise erfolgte gemäss Corona-Richtlinien individuell. Die Durchführung der Tour fand in zwei Gruppen statt. Den Schlüsselhang gleich am Anfang der Tour querten wir zügig und im nötigen Abstand. Die Alternativroute mussten wir auf Grund der Verhältnisse nicht wählen. In der Nacht zuvor hatte es noch etwas geschneit und die Landschaft erschien uns in ihrem schönsten Winterkleid. Die höheren Gipfel um uns herum trugen grosse Windfahnen, was vermuten liess, dass wir auch auf unserer Route Wind zu erwarten hatten. Dennoch hielt sich die Stärke des Windes in Grenzen und wir erreichten den Gipfel nach zwei Pausen problemlos. Der Neuschnee in der Nacht erlaubte es uns bei besten Verhältnissen bis zur Talstation Mettlen zu fahren. Wunderbar!
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.