Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
24.1.2021 [So.]
Anmeldung ab
24.12.2020
Anmeldeschluss
23.01.2021
TourenleiterIn
Marc Pfeiffer
Tourencode
S/A/L
Beschreibung

Eine leichte und kurze Tour im Engelbergertal mit prächtiger Aussicht und perfekt geeignet für Einsteigerinnen und Einsteiger.

Zusatztext

Von Grafenort geht's mit der Rugisbalm-Seilbahn hoch zur Alp Eggen auf 1418 m.ü.M. Von dort laufen wir erst flach südwärts in die Talmulde vom Lochstafel.
Im Bereich des Waldwegs über die locker bestockten Weiden von Eggen in Richtung Südosten in den Sattel (1740 m) zwischen Hohliecht und Salistock. Weiten steigen wir über dessen Westflanke zum Gipfel hinauf.
Dem kurzen Aufstieg folgen bei guten Verhältnissen 1300 Höhenmeter Abfahrt nach Mettlen.

Kontakt
079 758 70 88
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
CHF 10.- Luftseilbahn Mettlen-Eggen
Ausrüstung
normale Skitourenausrüstung
Höhendifferenz
460 Höhenmeter
Verpflegung
Lunch aus dem Rucksack

Salistock 1896

Autor
Marc Pfeiffer
Erstellt am
26.01.2021 7:13
Letzte Änderung
26.01.2021 7:13
Tourenbericht

Bei besserem Wetter als erwartet, trafen wir uns um 8.30 bei der Talstation Mettlen. Die Anreise erfolgte gemäss Corona-Richtlinien individuell. Die Durchführung der Tour fand in zwei Gruppen statt. Den Schlüsselhang gleich am Anfang der Tour querten wir zügig und im nötigen Abstand. Die Alternativroute mussten wir auf Grund der Verhältnisse nicht wählen. In der Nacht zuvor hatte es noch etwas geschneit und die Landschaft erschien uns in ihrem schönsten Winterkleid. Die höheren Gipfel um uns herum trugen grosse Windfahnen, was vermuten liess, dass wir auch auf unserer Route Wind zu erwarten hatten. Dennoch hielt sich die Stärke des Windes in Grenzen und wir erreichten den Gipfel nach zwei Pausen problemlos. Der Neuschnee in der Nacht erlaubte es uns bei besten Verhältnissen bis zur Talstation Mettlen zu fahren. Wunderbar!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.