13.1.2023 [Fr.]
Zus. TourenleiterInnen
Heinz Marti, Bettina Wyss
S, Kurs/B/WS+

Zielgruppe sind angehende oder langjährig pausierende Tourenskifahrer/-innen von 18 bis ~65 Jahren
Achtung: Anmeldung zum ganzen Kurs erfolgt mit der Anmeldung zum Theorieabend

Daten
Die Teilnahme ist an allen vier aufbauenden Teilen des Kurses wird vorausgesetzt. Der Kurs ist zeitlich so gelegt, dass die Grundlagen zur Lawinenkunde im anschliessenden Lawinenkurs des SAC Titlis angeeignet werden können. Die Anmeldung zu diesem Doppelpack wird darum stark empfohlen.
Fr. 13. Jan.: Theorieabend
So. 22. Jan.: Praxisteil 1 ganzer Tag
Sa. 28. Jan.: Praxisteil 2 ganzer Tag
Sa. 4. Feb.: Praxisteil 3 ganzer Tag

Programm:

Die Anmeldung für den ganzen Kurs erfolgt mit der Anmeldung für den Theorieabend.

Wichtig: Melde Dich sofort auch für den SAC-Titlis Lawinenkurs: Samstag/Sonntag 11./12 Februar an. (schnell ausgebucht).
Kursziele
Die Teilnehmenden:
• Sind nach dem Kurs befähigt in einer Gruppe Skitouren zu unternehmen.
• Kennen die notwendige Ausrüstung für Skitouren und wenden diese richtig
• Können die grundlegende Skitourentechnik (Aufstieg-/Abfahrtstechnik) anwenden
• Können die elementaren Funktionen des Lawinen-Verschütteten-Suchgerät anwenden
• Erhalten eine Einführung zur Tourenplanung mit Hilfe der 3x3 Methode

Was der Kurs nicht abdeckt:
Für die selbständige Tourendurchführung ist zusätzlich mindestens ein Lawinenkurs und praktische Erfahrung notwendig. Dazu empfehlen wir die Teilnahme an einen Ausbildungskurs zum Thema Lawinen (Lawinenkurs).

Anforderungen
Sicheres Alpin Skifahren auf einer roten Piste, erste Erfahrungen im Tiefschneefahren. Du fühlst dich fit und hast Kondition für eine Tour mit einem Aufstieg von ~900 Höhenmeter bzw. ca. 3. Stunden.

Kosten
140 Fr. für SAC Mitglieder, 250 Fr. für Nichtmitglieder (Exklusiv, Transportspesen und Verpflegung). Die Bezahlung der Kurskosten erfolgt am Theorieabend.

Haftungsausschluss
Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Eine REGA Gönnerschaft wird empfohlen.

Teilnehmerzahl/ Durchführung
Der Kurs findet bei mindestens 5 Anmeldungen statt.

erny.niederberger@bluewin.ch
wird bekannt gegeben
Komplette Skitourenausrüstung, muss selber besorgt werden
bis ca. 900m