Das Mändli ist eine Felsspitze mit herrlicher Aussicht auf den Sarnersee und die Alpen. Tourenziel im Winter ist meist die Weidekuppe mit dem gemauerten Gipfelkreuz.
Von der Bushaltestelle Giswil, Abzweigung Brosmatt (1018 m) an der Glaubenbielenpass-Strasse auf der Forststrasse nach Hinter Brosmatt (ca. 1330 m). Weiter taleinwärts über die Lengegg zur Fluonalp (1571 m). Südwärts über zerfurchtes Gelände in einem weiten Rechtsbogen auf die Rückenegg, die man auf ca. 1950 m erreicht. Auf dem ausgeprägten Kamm mit schöner Aussicht westwärts, eine kurze Steilstufe überwindend, zum gemauerten Kreuz bei P. 2055. Die Felskuppe des Mändli (2059 m) kann unschwierig, aber luftig in wenigen Minuten zu Fuss erstiegen werden.
Aufstieg, 3 - 3 1/2 Stunden, 1040 Höhenmeter
Bannalp - Chaiserstuel 2400
Die Skitour aufs Mändli konnte ich nicht wie geplant durchführen. Gemäss Schneekarte war der Abschnitt vom Pt. 1019 m bis auf ca. 1400 m nur teilweise schneebedeckt. Aus diesem Grund führte ich die Ersatztour Bannalp - Chaiserstuel 2400 m durch.
Alle 6 bestätigten Teilnehmenden waren dabei. Sonnenschein und tolle Stimmung in der Gruppe. Ohne Schwierigkeiten erreichten wir den Chaiserstuel. Wir fuhren mit den Skis bis nach Ober Spis hinunter. Von hier nahmen wir die Bahn hinunter nach Fell.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.