18.1.2019 [Fr.]

Samstag 19. Januar: Praxis Teil 1 ganzer Tag
Samstag 26. Januar: Praxis Teil 2 ganzer Tag
Samstag 2. Februar: Praxis Teil 3 Abschluss-Skitour

Willst Du wieder einmal die Magie einer einsamen verschneiten Winterlandschaft spüren? Oder willst Du die Natur auch abseits von Liftanlagen und Schneekanonen erkunden?

Der SAC-Titlis bietet Dir diese Möglichkeit. Wage den Schritt in den Tiefschnee und auf die Tourenskis dank dem Anfänger-/Einsteiger Skitouren Kurs.

Zielgruppe
Angehende oder langjährig pausierende Tourenskifahrer( -innen von 18 bis ca. 60 Jahren die neu oder wieder mit Skitouren beginnen wollen.

Daten
Die Teilnahme an allen vier aufbauenden Lektionen/Tagen des Kurses wird vorausgesetzt. Die Teilnahme am SAC-Lawinenkurs vom 9./10. Feb. 2019 wird wärmstens empfohlen.

Kurziele
Die Teilnehmenden:
- Kennen die notwendige Ausrüstung für Skitouren und wenden diese richtig an
- Können die grundlegende Skitourentechnik (Aufstieg-/Abfahrtstechnik) anwenden
- Können die elementaren Funktionen des Lawinen-Verschütteten-Suchgeräts anwenden
- Erhalten eine Einführung zur Tourenplanung mit Hilfe der 3x3 Methode

Anforderungen
Sicheres Alpinskifahren auf einer roten Piste, erste Erfahrungen im Tiefschneefahren.
Du fühlst dich fit und hast Kondition für eine zwei- bis dreistündige Bergwanderung.

Kosten
140 Fr. für SAC Mitglieder, 250 Fr. für Nichtmitglieder (Exklusiv Transportspesen, Verpflegung und Lawinenkurs). Die Bezahlung der Kurskosten erfolgt am Theorieabend.

Haftungsausschluss
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Eine REGA Gönnerschaft wird empfohlen.

erny.niederberger@bluewin.ch oder 079 761 97 34
nach Absprache
Sind im Kursbetrag nicht inbegriffen
Komnplette Skitourenausrüstung bestehend aus: Tourenski mit dazu passenden Fellen, korrekt eingestellt. Skitstöcke mit grossen Tellern, Tourenskischuhe, Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), Lawinenschaufel und Lawinensonde. Immer hilfreich das Halbtax-A