Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
11.11.2018 [So.]
Anmeldung ab
12.09.2018
Anmeldeschluss
02.11.2018
TourenleiterIn
Christoph Linder
Zus. TourenleiterInnen
Ivo Bünter, Armin Tarnutzer
Tourencode
K/B/3c
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Gratkletterei im 3. Grad

Zusatztext

Von Alpnach steigen wir zum Einstieg des schönen Grates auf. Den Grat überschreiten wir am kurzen Seil. Es warten klettertechnische Schwierigkeiten bis ca. 3+ auf uns. Vom Ausstieg gehen wir auf das Matthorn und je nach Lust weiter zum Pilatus.
Zeitbedarf für den gesamten Aufstieg ca. 5h.

Bei unsicherer Witterung machen wir evt. einen Tag in einem Klettergarten in der Region.

Kontakt
chr.linder@bluewin.ch
Verkehrsmittel
PW
Treffpunkt
Eichli, Stans
Zeitpunkt
07:30
Ausrüstung
Anseilgurt Helm Bergschuhe 4 gesicherte Karabiner 2 Bandschlingen 2-4 Expressschlingen
Zeitrahmen
ca 8h

Ruessigrat 11.11.2018

Autor
Christoph Linder
Erstellt am
12.11.2018 6:14
Letzte Änderung
04.02.2019 22:12
Tourenbericht

Am Morgen regnete es noch die letzten Tropfen in der Region Stans. Da auch der Pilatus noch mit dunklen Wolken verhangen war überlegten wir bei einem Kaffee die Ersatzvarianten für den Tag. Da es jedoch über dem Brüning bereits aufhellte entschieden wir uns dann doch für die geplante Tour. Nach dem wir beim Zustieg noch teilweise im Nebel waren rissen die Wolken rasch auf und es erwartete uns ein föhnige aber sehr schöner und milder Tag.
Die JO Leiter konnten auf dem ganzen Grat je ein JO Teilnehmer führen. Die Grundsätze der Führung am kurzen Seil wurden repetiert und angewendet. Für alle war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.