7.7.2018 [Sa.]
05.07.2018
Martin Flury
MTB/B/S2

Abwechslungsreiche Mountainbike Tour im Kanton Zug mit sanften, wie auch knackigen Aufstiegen und rasanten Abfahrten in einer schönen Umgebung in unserem Nachbarkanton.

Eine sehr abwechslungsreiche Biketour in landschaftlicher wie in sportlicher Hinsicht.
Wir starten die Rundtour vom Gelände der ehemaligen „Spinnerei an der Lorze“ aus. Auf einem schönen Waldweg kurbeln wir das Lorzentobel hoch, vorbei an der Höllgrotte und unter der hohen Lorzentobelbrücke durch bis wir nach Ägeri gelangen. Wir umfahren Ägeri auf der rechten Seite über Wald und Wiesen und können schon mal die ersten kurzen Singletrails geniessen. Von Ägeri aus geht es auf einer steilen Asphaltstrasse hoch vorbei an der Kirche und der Klinik Adelheid bis zum Kloster Gubel. Hier können wir eine Rast einlegen, uns im Restaurant stärken und unsere leergetrunkenen Trinkflaschen auffüllen. Weiter geht die Fahrt wieder auf einer Asphaltstrasse bis wir zum Wanderweg gelangen, der uns hochführt auf den Gottschalkenberg. Dieser Streckenabschnitt lässt jedes Bikerherz höher schlagen, nicht nur wegen des erhöhten Pulsschlags, sondern auch wegen der Strecke, den kniffligen Passagen und den immer wieder schönen Ausblicken in die Zuger Landschaft. Auf einem zum Teil ruppigen, dann wieder angenehm steigenden, mit zwischendurch steileren Rampen durchsetzten Wanderweg kämpfen wir uns hoch bis zu unserem Tagesziel, dem Gottschalkenberg. Hier besteht wiederum die Möglichkeit, sich im Restaurant zu stärken. (Dieser Restaurantbesuch kann auch ausgelassen werden, je nach Befinden der Teilnehmer.) Wir können jedoch auch unser mitgebrachtes Picknick essen. Von der Picknickstelle aus hat man einen herrlichen Ausblick in die Zuger Landschaft. Nun müssen wir das Bike für kurze Zeit auf einem steilen und Wurzeldurchsetzten Wanderweg runterschieben, bis wir auf einen fahrbaren Waldweg gelangen. Sehr gute Down-Hill Fahrer werden sich jedoch auch an diesem Streckenabschnitt versuchen. Auf flowigen Trails geht es durch den Wald runter, über Hügel und durch Wiesen bis nach Finstersee und Menzingen. Auf einem steilen Weg fahren wir runter an die Siehl bis zum Restaurant "Siehlmättli, wo wir uns ein letztes mal bei einem Kaffee oder kühlen Getränk erholen können. Nun geht es weiter, dem Fluss entlang bis nach Siehlbrugg. Dieser abwechslungsreiche Streckenabschnitt ist erst auf einer Forststrasse, dann durch einen ca. 150m langen ziemlich niedrigen Tunnel (Licht von Vorteil) und zum Schluss noch einigen schönen Singletrails zu bewältigen. Von Siehlbrugg aus fahren wir ein kurzes Stück auf dem Trottoir entlang der stark befahrenen Hauptstrasse, bis wir wieder weg vom Verkehr in den Wald gelangen und über eine Forststrasse rauf und runter zurück nach Baar gelangen. Ein letztes Highlight für alle Downhill Cracks stellt die ziemlich steile und lange Treppe dar, die je nach Können zu Fuss oder auf dem Bike überwunden werden kann.

Streckenprofil
Ausgangsort: Baar
Höhenmeter: ca. 1250 Hm
Höchster Punkt ca. 1200 m
Total Fahrzeit: ca. 4.5 Std.
Distanz: ca. 50 Km
Reine Fahrzeit: ca. 4.5 Std.
Schwierigkeit: 2 Mittelschwer
Kartenmaterial: Landeskarte 1 : 50'000
Nr. 236 (Lachen)

Ausrüstung: Verkehrstüchtiges MTB, Helm!!!, Bike-Handschuhe Wechselwäsche, Trinkbidon, (Camelbag) Zwischenverpflegung, Sonnen-/ Regenschutz, Ersatzschlauch, Notlicht für Tunneldurchfahrt, Geld für Restaurantbesuche.

Auskunft: weitere Infos bei Martin Flury
Tel. P. 041-610 23 63