Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
10.11.2018 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
07.11.2018
TourenleiterIn
Daniel Fellmann
Tourencode
MTB/B/S2
Beschreibung

Zum Saisonausklang verabschieden wir uns im südlichen Ambiente der "Cima di Medeglia" von der Bikesaison 2018.

Zusatztext

Auf dem Weg zur aussichtsreichen Cima di Medeglia begegnen wir immer wieder historischen Bauten aus den Weltkriegen, welche zur kurzen Besichtigen einladen.
Wir geniessen eine fantastische Aussicht auf die Magadinoebene und die untere Leventina mit all den umliegenden Gipfeln!

Unser Aufstieg führt uns anfänglich auf der Strasse ins Tal hinein und lässt uns sonnseitig die wärmende Sonne spüren.
Hinauf an Rustici vorbei steigen wir auf guter Strasse zu einem kleinen Hochmoor auf, bei der Kapelle inmitten eines kleinen Birkenwaldes legen wir einen Rast ein.
Der teilweise weglose Schlussaufstieg zur Cima di Medeglia beinhaltet für die meisten von uns eine kurze Schiebepassage.

Die Abfahrt auf den rassigen Singletrails lässt uns noch einmal die „Faszination Bike“ spüren, am liebsten würden wir noch länger hier bleiben wollten...

Der Singletrail nach Monte Ceneri runter führt uns an einer weiteren Festungsanlage aus den Weltkriegen vorbei.
Im Licht der letzten Sonnenstrahlen rauschen wir durch den Laubwald zum Ausgangspunkt Camignolo zurück.

Der technische Schwierigkeitsgrad der Tagestour liegt mehrheitlich im S1, stellenweise im S2.
Konditionelle Anforderung: B
Aufstieg/Abfahrt: ca. 900 Hm
Höchster Punkt: 1259 müM, Cima di Medeglia
Distanz: ca. 20km
Bekleidungstipp: Saisonaler Zwiebellook
Mittagessen & Zwischenverpflegung aus dem Rucksack

Bei der Anmeldung angeben wie viele Bikes mit dem eigenen Auto transportiert werden können.

Für e-Mountainbike geeignet

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Bei Fahrgemeinschaft werden diese mit dem Fahrer beglichen
Ausrüstung
Funktionstüchtiges Mountainbike, Helm & Handschuhe, Wind-/Regenschutz, Pumpe & Ersatzschlauch, Ersatzbremsbeläge

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.