27.1.2017 [Fr.]

Freitag 27. Januar: Theorie Abend
Samstag 28. Januar: Praxis Teil 1 ganzer Tag
Samstag 4. Februar: Praxis Teil 2 ganzer Tag
Samstag 11. Februar: Praxis Teil 3 (Abschluss Skitour, ganzer Tag)

Willst Du wieder einmal die Magie einer einsamen verschneiten Winterlandschaft spüren? Oder willst Du die Natur auch abseits von Liftanlagen und Schneekanonen erkunden?

Der SAC-Titlis bietet Dir diese Möglichkeit. Wage den Schritt in den Tiefschnee und auf die Tourenski dank dem Anfänger-/Einsteiger Skitouren Kurs.

Zielgruppe
Angehende oder langjährig pausierende Tourenskifahrer/-innen von 18 bis ca. 60 Jahren die neu oder wieder mit Skitouren beginnen wollen.

Daten
Die Teilnahme ist an allen 4 aufbauenden Lektionen des Kurses wird vorausgesetzt. Die Teilnahme am anschliessenden SAC-Titlis Lawinenkurs wird wärmstens empfohlen. Dieser findet am Sa./ So. 18./19. Feb. statt. Dazu muss man sich separat anmelden.

Kursziele
Die Teilnehmenden:
- Kennen die notwendige Ausrüstung für Skitouren und wenden diese richtig
- Können die grundlegende Skitourentechnik (Aufstieg-/Abfahrtstechnik) anwenden
- Können die elementaren Funktionen des Lawinen-Verschütteten-Suchgerät anwenden
- Erhalten eine Einführung zur Tourenplanung mit Hilfe der 3x3 Methode

Anforderungen
Sicheres Alpin Skifahren auf einer roten Piste, erste Erfahrungen im Tiefschneefahren.
Du fühlst dich fit und hast Kondition für eine zwei- bis dreistündige Bergwanderung.

Kosten
140 Fr. für SAC Mitglieder, 250 Fr. für Nichtmitglieder (Exklusiv, Transportspesen,
Verpflegung und Lawinenkurs). Die Bezahlung der Kurskosten erfolgt am Theorieabend.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Eine REGA Gönnerschaft wird empfohlen.

erny.niederberger@bluewin.ch oder 079 761 97 34
sind im Kursbetrag nicht inbegriffen
Komplette Skitouren Ausrüstung bestehend aus: Tourenski mit dazu passenden Fellen. Skistöcke mit grossen Tellern, Tourenskischuhe, Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), Lawinenschaufel und Lawinensonde. Immer hilfreich das Halbtax-Abo. Fehlende Ausrüstun
Hilfsmittel