12.9.2017 [Di.]
10.09.2017
W/B/T2 - T3

Auf dieser Wanderung tun sich nicht nur Blicke in die herrliche Engelberger-Bergwelt auf, sondern auch in die historisch bekannte, legendenumrankte Höhle Arni-Goldloch.

Ab der Hüethütte beginnt der Aufstieg zum Lutersee. Nach einer kleinen Hochebene geht es ca. 200 m steil hinunter zum Zingel, wo wir im gemütlichen Alpbeizli einen Halt machen. Ein schöner Weg führt hinunter zur Haltenhütte. Hier beginnt der Aufstieg zum Arni-Goldloch in weglosem Gelände. Paul Zumbühl, langjähriger Älpler auf der Alp Arni Wang und Kenner des Goldlochs, führt uns zu dieser sagenumwobenen Höhle, die schon vor Hunderten von Jahren begangen wurde. Das Erzählen von Abenteuergeschichten trug dazu bei, dass die Höhle von Gold und Erzsuchern, Gelehrten und Betrügern aufgesucht wurde.
Nach Arni Wang führt der Weg durch das wild-romantische Arniloch nach Engelberg hinunter.

Edith Christen, 041 620 30 20, edithpia@bluewin.ch
wird bei Anmeldung bekannt gegeben