21.9.2017 [Do.]
19.09.2017
Urs Sägesser
W/B/T2

Diese Tour über die beiden westlichsten Gipfel des Brienzerrothorn-Grates bietet bei schönem Wetter einen der absolut schönsten Ausblicke, den man sich vorstellen kann.

Diese Tour begeistert durch die grandiose Aussicht. Die Berner Alpen sind zum Greifen nah und tief unten glitzert der türkisfarbene Brienzersee. Im Norden schweift der Blick über die Jurahöhen bis hin zum Schwarzwald. Mit etwas Glück wandern wir mitten durch Steinböcke!
Wir fahren mit PW über Interlaken nach Habkern zur Lombachalp, Käserei (1569). Zuerst folgen wir dem Bergweg zum Augstmatthorn und queren von Pt. 1771 auf der Nordseite hinaus auf den Grat zum Pt. 1878. Von hier aus erreichen wir auf steilem Weg in 3/4 Stunden den Suggiture 2085m. Über den eher flachen Verbindungsgrat stehen wir nach ca. 20 Minuten auf dem Gipfel des Augstmatthorns 2137m. Der Abstieg erfolgt auf dem Bergweg direkt hinunter zur Lombachalp.
Verschiebedatum bei unsicherer Witterung 21. Sept.

Urs Sägesser, 041 620 36 68 oder 079 755 18 30
PW
wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
Ca Fr. 22.- (bei 4 Personen pro Auto)
Rückreise (geplant)
15.00 ab Lombachalp, Käserei
Wanderausrüstung, hohe Schuhe, Stöcke sehr empfohlen!
LK 1 : 25'000 Blatt 1208, Beatenberg
Wanderzeit ca. 4 h