Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
6.3.2016 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
04.03.2016
TourenleiterIn
Alain de Brot
Tourencode
S, Kurs/B/ZS+
Beschreibung

Ein sich immer wieder lohnendes Skitourenziel zwischen der Bannalp und dem Rugghubelgebiet in äusserst abwechslungsreichem Gelände unterschiedlichster Neigungen. Es bietet sich deshalb an seine technische Fähigkeiten im Tourengehen zu verfeinern (z.B. Spitzkehren).

Zusatztext

Nach der Anreise nach Oberrickenbach und Seilbahnfahrt starten wir die Tour bei der Bergstation Chrüzhütte auf 1710m bevor wir kurz bis zum Bergrestaurant Urnerstafel auf 1690m abfahren. Der Aufstieg führt uns durch den Schwarzgraben bis zum kleinen Sattel Firlegi auf 2302m. Wir queren anschliessend den Hang nordseitig vom Laucherenstock, bevor wir unsere kurze Schlüsselstelle mit ein paar sicheren Spitzkehren überwinden. Die Abfahrt führt uns zurück zum Bergrestaurant Urnerstafel.

Für die gesamte Tour sind lediglich 950 Höhenmeter zu überwinden (ca. 3-4 Stunden). Die Tour eignet sich deshalb auch für all diejenigen, die noch nicht so viel Skitourenerfahrung mitbringen, jedoch sich auch mal unter Anleitung in etwas steilerem Gelände bewegen möchten.

Kontakt
E-Mail oder Telefon 079 654 42 45
Billet lösen
Bergstation Chrüzhütte einfach oder retour je nach Verhältnissen
Treffpunkt
Gemeindeparkplatz Stans bei Anreise mit dem PW oder Talstation Seilbahn Fell/Chrüzhütte
Ausrüstung
Skitourenausrüstung komplett (inkl. Harscheisen)
Höhendifferenz
Aufstieg 950m
Verpflegung
aus dem Rucksack

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.