Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
20.8.2016 - 21.8.2016 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
14.08.2016
TourenleiterIn
Alain de Brot
Tourencode
H, P/B/WS, 3a
Beschreibung

Traumhafte Hochtour vor unserer Haustür!
Ab Engelberg gelangen wir am ersten Tag zur Spannorthütte. Via Schlossberglücke und Glattfirn erreichen wir die einfachen Kletterstellen, welche uns auf den Gross Spannort führen. Mit 3198 Meter einer der Schönsten 3000er!

Zusatztext

Wir wagen es wieder die Tour auszuschreiben. Vielleicht ist Petrus uns 2016 besser gesinnt?

Am Samstag treffen wir uns gegen Mittag in Stans oder direkt beim Parkplatz Herrenrüti in Engelberg. Die Parkgebühr von CHF 5.- kann bei der Barriere nach der Talstation der Fürenalpbahn eingeworfen werden. Der Parkplatz befindet sich vor dem Fahrverbot in Richtung Alpenrösli auf der rechten Seite. Der Hüttenzustieg wird in Etwa 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Früh am Sonntagmorgen nehmen wir die Tour auf den Gross Spannort unter die Füsse. Zuerst folgen wir den den Wegspuren bis zur Schlossberglücke. Danach überqueren wir den spaltenreichen Glattfirn in grossem Bogen bis zur ersten Kletterstelle. Die anschliessenden Klettereien sind sehr gut abgesichert. Der Aufstieg bis zum Gipfel wird in Etwa 5-6 Stunden in Anspruch nehmen.

Der Abstieg bis zurück ins Tal führt uns wieder vorbei an der Spannorthütte, wo wir uns selbstverständlich noch einmal kurz stärken können.

Kontakt
Via E-Mail oder Telefon 079 654 42 45
Verkehrsmittel
PW
Treffpunkt
Gemeindeparkplatz Stans oder Parkplatz Herrenrüti, Engelberg
Zeitpunkt
12:00
Ausrüstung
Hochtourenausrüstung komplett (Helm, Steigeisen, Pickel, Anseilgurt, etc.)
Höhendifferenz
Aufstieg Samstag 791 Meter / Aufstieg Sonntag 1242 Meter
Verpflegung
Halbpension in der Hütte; unterwegs aus dem Rucksack
Unterkunft
Spannorthütte, Telefon 041 637 40 41 oder 079 632 36 82

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.