2.9.2024 [Mo.]
01.09.2024
Adrian Banz
W/B/T2 - T3

Wanderung über die Schrattenfluh mit Gipfel Hengst inkl. Besuch von mind. 1 Höhle (keine Höhlenausrüstung notwendig - Ausnahme Stirnlampe). Aufstieg via Bodenhütte - Heftiboden - Heftihütte.

Diese Tour konnte im Juli nicht durchgeführt werden.
Ausgangspunkt der Wanderung Alp Schlund (Fahrgemeinschaften ab Hotel Rischli).
Verlauf der Route Schlund- Silwängen - Bodenhütte - Heftiboden - Heftihütte - Hengst - Bierkeller (Höhle) - Schlund

PW
Hotel Rischli
Zeitpunkt

Marschzeit ca. 5h

Höhenmeter je 960m Auf- und Abstieg

An- und Rückreise mit ÖV oder allenfalls Fahrspesen für Chauffeur bei Fahrgmeinschaft, Konsumation

Lunch aus dem Rucksack

Karstwanderung Schrattenfluh

Adrian Banz
03.09.2024 21:37
03.09.2024 21:37

Die Schrattenfluh ist bekannt für ihre Karrenfelder und die Moorlandschaften am Fuss.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter starteten wir bei der Alp Schlund und waren schon bald in Mitten von Karstformationen, die es Schritt für Schritt zu besteigen galt. Nach schweisstreibendem Anstieg über die scharfen Kanten des Schrattenkarsts konnten wir den Gipfel des Hengst am Horizont erblicken. Oben angekommen, genossen wir das herrlichen Panorama über die Urner und Berner Alpen. Leider zogen auch die Wolken rasch auf und es war an der Zeit, sich an den Abstieg zu machen. Die Schrattenfluh beheimatet über 200 Höhlen und Dolinen. So liessen wir es uns nicht nehmen, einige davon etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. So durchschritten wir zum Beispiel den Bierkeller und besuchten den über 80m tiefen Eiskeller. Zum Schluss wanderten wir über die skandinavisch anmutende Moorlandschaft zurück zum Ausgangspunkt. Auch wenn die Tour aufgrund des unsicheren Wetterverlaufs kürzer ausfiel, war der Tag vollends gelungen.