10.7.2024 - 12.7.2024 [Mi.-Fr.]
07.07.2024
Claudia Pickis
W/C-D/T4

Wir bewegen uns 1-3 Tage in den kargen, steilen, wilden, schönen und für uns eher unbekannten Bergen zw. Rautistock, Wiggen und Klöntalersee, über die Zeinenfurgglen bis Braunwald und weiter

Wenn ich Unterkunft und Alpentaxi organisieren kann (es hat da keine SAC-Hütte) sind das 3 anstrengende Tage in traumhaft schöner bis wilder/karger und blumenprächtiger Umgebung.
Hotels sind bis 14 Tage vorher kostenlos stornierbar. Deshalb suche ich spontan und wenn ich Platz finde, gibt es eine Zwei- oder Dreitagestour.
1. Tag: Mit ÖV bis Näfels, weiter mit dem Alpentaxi zum Obersee. Dann beginnt die Wanderung zum Rautispitz, weiter zum Wiggis (T4), hinunter zum
Klöntalersee. Entweder ist hier unsere Tour zu Ende und wir fahren mit dem ÖV wieder zurück (spätestens Bus ab 17.16). Wenn ich eine Unterkunft finde:
2. Tag: Mit dem Alpentaxi vom Klöntalersee zur Alp Chäseren auf 1282 MüM. Start unserer Tour über die Zeinenfurgglen in wild-romantisch-wilder Gegend. Wir
gehen weiter Richtung Braunwald. Hier gilt dasselbe wie am 1. Tag: Falls ich eine Unterkunft finde, laufen wir a) entweder noch auf den Gumen (das sind ca.
500 HM) in eine Unterkunft oder b) ich habe keine Unterkunft, dann laufen wir nach Braunwald, nehmen da das Bähnli runter nach Linthal und fahren nach
Stans zurück.
3. Tag: Falls das Wetter gut bleibt und wir in der Höhe übernachten können (Gumen oder Ortstockhaus) laufen wir zum Bützi, 2148 MüM, dann hinunter über den
Bärentritt (nur bei trockenen Verhältnissen) zum Bergetenseeli und über das Rietstöckli zur Klausenpassstrasse, von wo wir mit dem Bus nach Stans gefahren
werden. Auch nur die erste Tour ist schon sehr empfehlenswert. Für mich war der 2. Tag dann aber doch ein Highlight mehr;-)

claudia.pickis@bluewin.ch/079 921 82 02
Bahnhof Stans. Wann genau, gebe ich vor dem Anlass bekannt
Zeitrahmen / Höhendifferenz

1. Tag: ca. 7 Std. Wanderzeit. Aufstieg 1550 HM, Abstieg 1700 HM, 12,5 km
2. Tag: ca. 7 1/2 Std. Wanderzeit. Aufstieg 1750 HM, Abstieg 1150 HM, 14 km
3. Tag: ca. 5 1/2 Std. Wanderzeit. Aufstieg 700-800 HM (abhängig davon, wo
übernachten), Abstieg 1200-1300 HM. 13,5 km

Kostenpositionen

Falls 1 Tag: Fahrkosten ÖV, Alpentaxi und Braunwaldbahn (Kosten sind im App noch nicht einsehbar)
Bei zwei oder drei Tagen kommen Übernachtungskosten und Abendessen noch dazu. Zuzüglich Anteil Kosten TL.

Mittagessen aus dem Rucksack. Falls 2 oder 3 Tage: Abendessen im Restaurant
wird kurzfristig bekannt gegeben