26.4.2022 [Di.]
25.02.2022
24.04.2022
W/A/T1

Der Baselbieter Chriesiweg führt durch enge Täler und über sonnige Tafeljuraplateaus, über Streuobstwiesen vorbei an Wasserfällen und Höhlen sowie durch weite Felder mit Fernblick

Start des Baselbieter Chriesiwegs ist beim Bahnhof Sommerau. Durch das lauschige Chrindeltal mit seinem renaturierten Auenwald geht es zum Rünenberger Giessen, dessen Wasser über eine 18 Meter hohe, überhängende Felskante stürzt. Nach dem ersten Aufstieg ins sonnige Rünenberg mit seinen Baumgärten geht es gleich wieder hinunter ins enge Eital, an dessen gegenüberliegender Talflanke der Weg an eindrücklichen Felswänden sowie zwei Höhlen vorbeiführt. Zwischen Wenslingen und Oltingen, zwei typischen Oberbaselbieter Dörfern säumen erneut unzählige Kirschbäume den Weg. Oltingens alter Dorfkern am Ziel des Chriesiwegs ist weitgehend originalgetreu erhalten geblieben.

041 620 30 20 / edithpia@bluewin.ch
Bekanntgabe bei Anmeldung