8.1.2021 [Fr.]
Zus. TourenleiterInnen
Andreas Christen, Franz Kaiser, Bettina Wyss
Kurs/A

Anfänger-/Einsteiger Skitouren Kurs 2021 bestehend aus einem Theorieteil und drei Tagen im Gelände.
Daten: 8.1 (Theorieabend), Praxisausbildung: 9.1, 24.1 und 30.1.

Zielgruppe:
Angehende oder langjährig pausierende Tourenskifahrer/-innen von 18 bis ~65 Jahren die neu oder wieder mit Skitouren beginnen wollen.

Daten Anfänger-/Einsteiger Skitouren Kurs 2021
Die Teilnahme ist an allen 4 aufbauenden Lektionen des Kurses wird vorausgesetzt. Der Kurs ist zeitlich so gelegt, dass die Grundlagen zur Lawinenkunde im anschliessenden Lawinenkurs des SAC Titlis angeeignet werden können. Die Anmeldung zu diesem Doppelpack wird darum wärmstens empfohlen.
• Freitag 8. Januar: Theorieabend Anfänger-/Einsteigerkurs, 18:00 bis 21:30
• Samstag 9. Januar: Anfänger-/Einsteigerkurs Teil 1, ganzer Tag
• Sonntag 24. Januar: Anfänger-/Einsteigerkurs Teil 2, ganzer Tag
• Samstag 30. Januar: Anfänger-/Einsteigerkurs Teil 3, (Abschluss Skitour, ganzer Tag)

Daten Lawinenkurs 2021
• Freitag 5. Februar Abends: Theorieabend Lawinenkurs
• Samstag 6. Februar: Praxisteil Lawinenkurs, ganzer Tag

Teilnahme und frühe Reservation für beide Kurse ist sehr empfohlen (separate Anmeldung notwendig)

Anforderungen
Sicheres Alpin Skifahren auf einer roten Piste, erste Erfahrungen im Tiefschneefahren. Du fühlst dich fit und hast Kondition für eine Tour mit einem Aufstieg von ~900 Höhenmeter bzw. ca. 3. Stunden.

Komplette Skitouren Ausrüstung bestehend aus: Tourenski, korrekt eingestellt mit dazu passenden Fellen und Harsteisen. Skistöcke mit grossen Tellern, Tourenskischuhe, digitales Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (Alte, analoge LVS sind nicht mehr zeitgemäss, darum ein aktuelles Gerät mitbringen), Lawinenschaufel und Lawinensonde. Halbtax-Abonnement.
Fehlende Ausrüstung kann bei einem Bergsportgeschäft der Region gemietet werden.

Kosten
140 Fr. für SAC Mitglieder, 250 Fr. für Nichtmitglieder (Exklusiv, Transportspesen, Verpflegung und Lawinenkurs). Die Bezahlung der Kurskosten erfolgt am Theorieabend.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Eine REGA Gönnerschaft wird empfohlen.

erny.niederberger@bluewin.ch
Stans