Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
21.6.2025 - 22.6.2025 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
19.05.2025
Anmeldeschluss
13.06.2025
TourenleiterIn
Jonas Amstad
Zus. TourenleiterInnen
Patrick Odermatt, Samuel Odermatt
Tourencode
H/B-C/WS+
Beschreibung

Krönten-Überschreitung via Ostgrat Chli Krönten (WS+, 3a)

Wunderschöne 2-Tagestour in alpiner Umgebung mit Übernachtung in der SAC Kröntenhütte.

Zusatztext

- Anmeldung: 3-6 Personen (da 3 Leiter)
- Material: Hochtouren Ausrüstung komplett + Hüttenschlafsack
- Schlechtwetter: Verschiebedatum der Tour ist am 28.&29.Juni / alternativ kann auch eine 1-Tagesklettertour durchgeführt werden

Genaue Infos über Material und Treffpunkt bekommst du beim Tourenentscheid (ca. 3-4 Tage vor Tour) in einer betreffenden WhatsApp-Gruppe.

Kontakt
079 873 54 27 / jonas.amstad92@hotmail.com
Verkehrsmittel
PW
Treffpunkt
PP bei Autobahnunterführung Beckenried-Süd
Zeitpunkt
08:00
Zeitrahmen / Höhendifferenz

- Samstag: 2.5h, 900hm von Bodenberg zur Hütte
- Sonntag: Hütte - Gipfel - Hütte: Aufstieg: 5-6h, 1200hm / Abstieg: 2-3h, 1200hm + Abstieg von Hütte zum Auto in Bodenberg: 2h, 900hm

Kostenpositionen

Anreise, Unterkunft und Spesen (Anreise & Hüttenübernachtung) der Tourenleiter

Verpflegung
2x Lunch aus Rucksack, Halbpension in der Hütte
Unterkunft
SAC Kröntenhütte

Alternativ-Tour: Fünffingersteck

Autor
Jonas Amstad
Erstellt am
02.07.2025 21:54
Letzte Änderung
02.07.2025 21:54
Tourenbericht

Aus der ursprünglichen 2-tätigen Tour beim Krönten wurde es eine 1-tätige Hochtour im Sustengebiet: dem Fünffingersteck. Die 5 Teilnehmenden, darunter 2 Gäste aus anderen Sektionen, musste man nicht überzeugen - wer die wilde & schöne Berglandschaft dort kennt, weiss von was ich spreche. Wir starteten mit den ersten Sonnenstrahlen im Obertal und genossen die Ruhe, das Bachrauschen und den Anblick auf die umliegenden Bergzacken. Da wir drei Leiter waren, bildeten wir drei Seilschaften über den Gletscher, der sich zwischen den bizarren Berggestalten hinaufschlängelt und oben ein Plateau bildet. Dank den top Bedingungen sind wir bald beim NO-Gipfel vom Fünffingersteck und genossen unser Znüni mit dem wunderbaren Panorama. Als Dessert kraxelten wir in den gleichen Seilschaften auf den Mittelgipfel vom Funffingersteck, wo wir alle (knapp) auf dem Gipfel Platz hatten und mit der Sonne um die Wette strahlten. Alle waren glücklich und erholt. Da wir noch genügend Zeit hatten und wir drei Leiter waren, nutzten wir die Gelegenheit beim Abstieg auf dem Gletscher alle Firn- und Eisverankerungen den Teilnehmenden zu zeigen. Mit Sonnenstrahlen, einem Kraxelabenteuer, wilder Bergkulisse und mehr Wissen im "Rucksack" stiessen wir in der Bäsäbeiz (im Meiental) auf den tollen Tag an. Danke an alle Teilnehmenden und Leiter: Wir waren ein super Team.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.