Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
17.12.2016 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
14.12.2016
TourenleiterIn
Pius Keiser
Zus. TourenleiterInnen
Annina Walter
Tourencode
S, Kurs/A-B/WS
Beschreibung

Die Badehosen können nun definitiv im Schrank verstaut werden. Der Schnee kommt auch dieses Jahr wieder. Lasst uns den Skitouren Saisonstart planen. Das genaue Ziel wird den Verhältnissen und Teilnehmern angepasst, also meldet euch sowieso an.

Zusatztext

Tourenziel je nach Wetter und Schneelage

Gebiet Bannalp, Engelberg oder Bedretto (TI)

• Leichte Einsteigertour
• Rucksack- und Materialkontrolle
• Grundlagen zur Erkennung von Gefahrenstellen
• Grundlagen zur Deutung eines Lawinenlageberichts
• Grundlagen zu Skitourentechnik
• LVS Training

Bitte clickt euch durch die J&S Checklisten und druckt euch das Lawinenbultin vom Freitag, 16.12.2016 17H00 aus

Kontakt
Pius Keiser Tel.: 079 628 01 92 oder Annina Walter Tel.: 078 682 27 27
Verkehrsmittel
PW
Treffpunkt
Genauer Treffpunkt und Zeit wird nach der Anmeldung durchgegeben.
Zeitpunkt
08:00
Reisekosten
Ca. 20.- (Anteil an Fahrkosten) + allfällige Bahnfahrten
Rückreise (geplant)
ca. 17h00
Ausrüstung
Skitourenausrüstung (ohne Gletscher), Lunch, Sonnencreme und was sonst noch in den Rucksack gehört. Siehe Checkliste vom J&S: http://www.jugendundsport.ch/internet/js/de/home/skitouren/download.html
Hilfsmittel
Höhendifferenz
400 bis 600 Hm
Verpflegung
aus dem Rucksack

JO Tour durch die Rigidalstockwand am 17.12.2016

Autor
Pius Keiser
Erstellt am
30.12.2016 21:45
Letzte Änderung
30.12.2016 21:45
Tourenbericht

Leider hatten auch wir kein Glück mit dem Schnee.
Statt einer JO Skitour zum Saisonstart durchzuführen und das LVS in den Rucksack zu packen, haben wir uns für eine Klettertour entschieden.

Mit der Bahn sind wir zur Brunnihütte hochgefahren und haben dann schon bald die ersten warmen Sonnenstrahlen genossen.

In kleinen Seilschaften sind wir dann die Rigidalstockwand durchstiegen. Da der Klettersteig bereits wintertauglich zurückgebaut war, konnten wir unsere alpine Seiltechnik trainieren und verbessern. Die Verhältnisse waren für diese Tour ausgezeichnet.

Pünktlich zur Mittagszeit waren wir dann auf dem Gipfel und konnten unseren wohlverdienten Lunch an der warmen Sonne geniessen.

Den Abstieg haben wir anschliessend über den Rigidalstockgrat gemacht.

Unversehrt und mit schönen Erinnerungen sind wir zum Schluss mit den letzten Sonnenstrahlen wieder auf dem Sessellift nach Engelberg gefahren.

… so, aber jetzt wären wir aber definitiv „schneehungrig“

Mit einem Berglergruss

Pius Keiser & Annina Walter

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.